Langjährige Liaison mit Synergie-Effekten

Einzigartige Kooperation von Möbelhaus und Theater

Es ist eine besondere Beziehung, die das Möbelhaus Schmid`s Domino in Sachsenheim und das Theater unter der Dauseck aus Oberriexingen verbindet. Die Aufführungen locken viele Zuschauer*innen ins Haus und das Theater hat ein besonderes Zuhause gefunden.

Die Anfänge dieser gemeinsamen Geschichte liegen fast zehn Jahre zurück. Damals war das Theater unter der Dauseck (TudD) wieder mal auf der Suche nach einer besonderen Spielstätte. Die Aufführungen im öffentlichen Raum sind ein Markenzeichen des TudD. Gespielt wird in Keltern und Kellern, Ruinen, Schweineställen, auf Wiesen und im Wasser. Oder im Möbelhaus. 2014, mit „SchwabenAufstand“ in der ehemaligen Ziegelfabrik Markgröningen, waren Maßstäbe gesetzt worden. Mit der einzigartigen Kulisse, aber auch unter künstlerischen Aspekten. Dafür erhielt das TudD den 1. Preis bei Lamathea – dem Staatspreis Amateurtheater Baden-Württemberg. Es schien fast nicht möglich, diesen Erfolg zu toppen. Theaterleitung und künstlerisches Team diskutierten, wie sich ein neues Projekt absetzen könnte: „Möbelhaus – das wär`s!“

„Aber klar doch!“ sagten Martin und Stefan Schmid und öffneten ihre Tore.
Wie außergewöhnlich dies ist, zeigt die Auswahl durch den Bund Deutscher Amateurtheater für die Förderung innovativer Projekte und modellhafter Inszenierungen. Der Erfolg gab allen Beteiligten recht: mehr als 2000 Zuschauer*innen sahen an 5 Wochenenden „Alice gespiegelt“ – und nebenbei auch die tolle Auswahl im Schmid`s Domino.

 

 

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören?! Nicht, wenn findige Theatermacher*innen und innovative, offene Kaufleute zusammenkommen! Seit vielen Jahren räumen die Mitarbeiter*innen des Möbelhauses regelmäßig einen Teil des Lagers. Hier entsteht dann ein besonderer Theaterraum, in dem das TudD außergewöhnliche Bühnenstücke aufführt. Und anschließend treffen sich Ensemble und Publikum in der Küchenwelt bei einem leckeren Imbiss.

 

 

Und nicht zuletzt: wahre Freunde erkennt man in der Not. Wegen der anstehenden Sanierung der Kelter in Oberriexingen musste das TudD den, über Jahrzehnte gewachsenen, Kostümfundus räumen. Doch wohin? Martin und Stefan Schmid machten auch hier ihre Tore auf. Ein bislang nicht zugänglicher Teil im Dachgeschoss des Lagers bekam eine Treppe und damit das TudD ein Zuhause.

 

 

Selbstverständlich sind Martin und Stefan Schmid auch Ehrengäste, wenn am 5. November 2023 wieder der Landespreis Amateurtheater Baden-Württemberg vergeben wird. Dieser geht zum zweiten mal an das TudD.

Ausgezeichnet wird der Theaterspaziergang „Ein Hut Ein Stock Ein Regenschirm“. In märchenhaften Bildern wurde das Publikum um`s und ins Möbelhaus Schmid`s Domino geführt.

Bernd Schlegel, Vorsitzender des TudD, freut sich: „Die Ehrung gilt auch dieser wunderbaren, einzigartigen Liaison.“